Aufruf: Iranische Studierende in den 1950er- und 1970er-Jahren in Graz

Das Graz Museum widmet sich gemeinsam mit XENOS – Verein zu Förderung der soziokulturellen Vielfalt ab März 2023 in einer Ausstellung der Geschichte und den Geschichten von Studierenden aus dem Iran in Graz in den 1950er- bis 1970er Jahren. Neben ihrem Beitrag zur Erforschung der Bildungsmigration nach Graz, die in dieser Zeit ihren Höhepunkt hatte, dokumentiert die Ausstellung auch eines der dominierenden internationalen Themen der österreichischen Studierendenproteste in den 1960er-Jahren.

Im Vorfeld der Ausstellung werden Zeitzeug*innen gesucht, die ihre Erinnerungen an diese Zeit für die Ausstellung teilen möchten. Waren Sie oder ein*e Verwandte*r in dieser Zeit als iranische*r Student*in in Graz? Haben Sie damals gemeinsam mit Iraner*innen studiert? Waren Sie selbst ein Teil der damaligen studentischen Protestbewegung?

Darüber hinaus werden materielle Zeugnisse wie Objekte, Fotografien, Filme, Tonaufnahmen, Dokumente, Briefe u.a. gesucht, die das Studium und Alltagsleben iranischer Studierender sowie die studentische Protestbewegung dokumentieren. Eine Auswahl daraus soll in der Ausstellung gezeigt werden.

Bitte kontaktieren Sie das Graz Museum unter der E-Mail-Adresse oguel.bueber-ottitsch@stadt.graz.at oder unter der Telefonnummer 0664 780 18 730.