Privacy Statement


Open Cookie-Settings


Declaration on the obligation to provide information (data protection declaration) for the
web presence of Stadtmuseum Graz GmbH (GrazMuseum and Graz City Archive)

The protection of your personal data is of particular concern to us. We therefore process your data exclusively on the basis of the legal regulations (GDPR, TKG 2003 – Austrian Telecommunications Act, AVG – Austrian General Administrative Procedure Act). In this data protection information, we inform you about the most important aspects of data processing on our website.

Contacting Us

When you contact us via the contact form on our website, the information you provide (name, address, postcode/town, telephone, email and your message) will be stored for the purpose of processing your request and in the event of follow-up questions. If your request is of no interest to us, this request will be deleted immediately including all personal information. In all other cases we keep your information on record until you send your revocation to datenschutz.grazmuseum@stadt.graz.at bzw. datenschutz.stadtarchiv@stadt.graz.at. We will not share your information without your consent.

The Graz City Archive offers various services. Certain personal information is required to process the corresponding requests (mandatory fields), as the request cannot be answered without this information. Further information can be optionally provided. This applies to:

• Activity tours
• Information on existing documents (on the basis of the Styrian Disclosure Obligation Act)
• Requesting a historical residence notification
• Shorter protection period in accordance with the Styrian Archives Act
• Urban history research
• Providing archival material for the purpose of documenting the city’s history

This personal information is stored for the time it takes to reply to your request. Only the absolutely necessary information will be stored for the specified time in accordance with the applicable legal provisions or storage obligations (UGB – Austrian Commercial Code, ABGB – Austrian General Civil Code, BAO – Austrian Federal Tax Code, etc.). If the request is not of interest, the information will be deleted immediately.

Newsletter

You have the opportunity to subscribe to interesting information about our collections and exhibitions via our website. You also have the possibility to order our school newsletter by clicking on it. For this we need your first name, last name and email address as well as your consent to receive the newsletter in order to send you news about the GrazMuseum. You can cancel your newsletter subscription at any time. Please send your notice of cancellation to the following email address: datenschutz.grazmuseum@stadt.graz.at. We will immediately delete your information in connection with sending the newsletter.

Sending Our Newsletter

Our newsletter is sent by CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Germany. We have concluded a corresponding agreement with the provider for order information processing. On the data security of this provider: https://www.cleverreach.com/en/data-security/

Additional Offers

If you would like to receive additional offers by postal mail (for example museum offers especially for children, our GrazMuseum programme folder, etc.), we need your first name, last name, your address, postcode and town/city. Without this information, we won’t be able to send you these additional offers. Your information will be stored by us until your explicit revocation to datenschutz.grazmuseum@stadt.graz.at. We will not share your information with third parties, with the exception of the transport company / shipping company commissioned by us for delivery of the goods.

Cookies

Our website uses so-called cookies. These are small text files that are stored on your device using the browser. They’re not doing any damage.

We use cookies to make our website user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They enable us to recognize your browser the next time you visit us. If you do not wish this, you can set your browser so that it informs you about the setting of cookies and you only allow this in individual cases. Disabling cookies may limit the functionality of our website and adversely affect the appearance and your user experience.

Web Analysis

This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. (“Google”), 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics uses so-called “cookies”, which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be sent to and stored by Google on servers in the United States. Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties if this is required by law or if third parties process this data on behalf of Google. Google will under no circumstances associate your IP address with other Google data. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. By using this website, you consent to the processing of data about you by Google in the manner and for the purposes set out above. In view of the discussion about the use of analysis tools with full IP addresses, we would like to point out that this website uses Google Analytics with the extension “_anonymizeIp()” and therefore IP addresses are only processed further in abbreviated form in order to exclude direct personal reference.

US companies have the option of being registered in a “Privacy Shield List” maintained by the US Department of Commerce if they undertake to comply with the agreed binding requirements (“Privacy Shield Principles”) by self-certification to the US Department of Commerce. This means that the USA has an adequate level of data protection for data transfer from the European Union to US companies. Google and PrivacyShield: https://support.google.com/analytics/answer/7105316?hl=de

Plug-ins for Social Networks

Our website includes plug-ins from social networks (Facebook, Twitter, Google+). These are provided directly by the individual social network providers. The corresponding logos:

Facebook logo and symbol on blue in rectangular field
Twitter logo and symbol on light blue in rectangular field
Google+ logo and symbol on red in rectangular field
indicate the plug-ins.

Facebook is operated by Facebook Inc, 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”)
Twitter is operated by Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103.
Google+ is operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google“).

By visiting the pages of our website, which have integrated such a plug-in, a direct connection to the servers of the social network providers is partly established. These send the content of the plug-ins to our website. This transfers the information that you have visited the GrazMuseum website to the social network operator. If you are logged in to one of the social network providers while visiting the GrazMuseum website, the provider can refer your visit to your account. If you do not wish this to happen, you must log out of the corresponding social network user account before visiting the GrazMuseum website. For further information, please refer to the data protection regulations of the respective social network provider:

Facebook Privacy Notice: http://www.facebook.com/policy.php
Twitter Privacy Notice: https://twitter.com/privacy
Google+ Privacy Notice: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Competitions

In the lottery of admission tickets / annual tickets, the participant expressly agrees that the personal information (surname, email address) transmitted by him/her will be stored electronically. This information will not be passed on to third parties. These data are required for the announcement of the winners. When drawing lots for publications/CDs, the participant expressly agrees that the personal information transmitted by him/her (first name, surname, address including postcode and location) will be stored electronically—the data will be forwarded to the transport company / shipping company commissioned by us for delivery of the prize. The stored information will be deleted immediately after the end of the competition and the announcement of the winner and the dispatch of the prize.

Online Shop

We would like to point out that for the purpose of simplifying the purchasing process and for subsequent contract processing within the framework of cookies, the IP data of the subscriber are stored, as are the title, first name and surname, street and house number, postcode, city, country and, in the case of companies, the VAT number of the purchaser. If the delivery address differs, a separate billing address with the above-mentioned information can also be specified. In addition, the following information will also be stored by us for the purpose of contract processing: Title, first name and surname, street and house number, postcode, city, country and, in the case of companies, the VAT number. The information provided by you is necessary for the fulfilment of the contract or for the implementation of pre-contractual measures. Without this information we cannot conclude the contract with you. We will not share your information with third parties, with the exception of the transport company / shipping company commissioned by us for the delivery of the goods and to our tax consultant for the fulfilment of our tax obligations. After the shopping process is aborted, the information stored by us will be deleted. In the event of a contract being concluded, all data from the contractual relationship will be stored until the expiry of the tax retention period (7 years). Information such as name, address, purchased goods and date of purchase will also be stored until the end of product liability (10 years). Data processing is carried out on the basis of the legal provisions of § 96 Paragraph 3 TKG (Austrian Telecommunications Act) and Art. 6 Paragraph 1 a (consent) and/or b (necessary for contract fulfilment) of the GDPR.

Your Rights

In principle, you have the rights to information, correction, deletion, restriction, data transferability, revocation and objection. If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have otherwise been violated in any way, you can file a complaint with the regulatory authority. In Austria, this is the “Österreichische Datenschutzbehörde” (DSB – Data Protection Authority)

You can reach us using the following contact details:

GrazMuseum / Stadtarchiv Graz
Stadtmuseum Graz GmbH

Sackstraße 18
A-8010 Graz
phone +43 316 872-7604
fax +43 316 872-7609
datenschutz.grazmuseum@stadt.graz.at
datenschutz.stadtarchiv@stadt.graz.at

Datenschutzerklärung

Erklärung zur Informationspflicht (Datenschutzerklärung)
für den Webauftritt der Stadtmuseum Graz GmbH (GrazMuseum und Stadtarchiv Graz)

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003, AVG). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Kontakt mit uns

Wenn Sie über das Kontakt-Formular auf unserer Website mit uns in Kontakt treten, werden Ihre angegebenen Daten (Name, Adresse, PLZ/Ort, Telefon, E-Mail und Ihre Nachricht) zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Wenn Ihre Anfrage für uns nicht von Interesse ist, erfolgt eine umgehende Löschung dieser Anfrage mit allen personenbezogenen Daten. In allen anderen Fällen halten wir Ihre Daten solange in Evidenz, bis Sie Ihren Widerruf an datenschutz.grazmuseum@stadt.graz.at bzw. datenschutz.stadtarchiv@stadt.graz.at übermitteln. Die Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Das Stadtarchiv Graz bietet verschiedene Serviceleistungen an. Zur Bearbeitung der entsprechenden Anfragen sind bestimmte personenbezogene Daten erforderlich (Pflichtfelder), da ohne diese Daten die Anfrage nicht beantwortet werden kann. Weitere Daten können freiwillig übermittelt werden. Dies gilt für:

  • Archivführungen
  • Auskünfte über vorhandene Unterlagen (auf Basis des Steiermärkischen Auskunftspflichtgesetzes)
  • Stellen einer historischen Meldeanfrage
  • Schutzfristverkürzung gemäß dem Steiermärkischen Archivgesetz
  • Stadthistorische Forschung
  • Anbieten von Archivgut zum Zwecke der Dokumentation der Stadtgeschichte

Diese personenbezogenen Daten werden grundsätzlich für die Dauer der Beantwortung der Anfrage gespeichert. Nur die unbedingt notwendigen Daten werden aufgrund der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen bzw. Aufbewahrungspflichten (UGB, ABGB, BAO, etc.) für die vorgesehene Zeit gespeichert. Ist die Anfrage nicht von Interesse, werden die Daten umgehend gelöscht.

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website Wissenswertes rund um unsere Sammlungen und Ausstellungen zu abonnieren. Sie haben auch die Möglichkeit, durch zusätzliches Anklicken unseren Schulnewsletter zu bestellen. Hierfür benötigen wir Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind, um Ihnen Neuigkeiten über das GrazMuseum zu übermitteln. Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: datenschutz.grazmuseum@stadt.graz.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Versand unseres Newsletters

Der Versand unseres Newsletters erfolgt über den Anbieter CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede in Deutschland. Wir haben mit dem Anbieter eine entsprechende Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Zur Datensicherheit des Anbieters: https://www.cleverreach.com/de/datensicherheit/

Zusatzangebote

Wenn Sie per Post Zusatzangebote erhalten möchten (zum Beispiel Museumsangebote speziell für Kinder, unseren GrazMuseum-Programmfolder etc.), benötigen wir zur Durchführung Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre Adresse, Postleitzahl und Ort. Ohne diese Angaben ist es uns nicht möglich, Ihnen diese Zusatzangebote zu übermitteln. Ihre Daten werden von uns bis zu Ihrem ausdrücklichen Widerruf an datenschutz.grazmuseum@stadt.graz.at gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte – mit Ausnahme der Übermittlung an das von uns beauftragte Transportunternehmen / Versandunternehmen zur Zustellung der Ware – erfolgt nicht.

Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein und sich nachteilig auf das Erscheinungsbild und Ihre Nutzererfahrung auswirken.

Web-Analyse

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“), 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Angesichts der Diskussion um den Einsatz von Analysetools mit vollständigen IP-Adressen möchten wir darauf hinweisen, dass diese Website Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“ verwendet und daher IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

US-Unternehmen haben die Möglichkeit, sich in eine vom US-Handelsministerium geführte Liste („Privacy Shield List“) eintragen zu lassen, wenn sie sich zur Einhaltung der vereinbarten verbindlichen Anforderungen („Privacy Shield Principles“) durch eine Selbstzertifizierung gegenüber dem US-Handelsministerium verpflichten. Damit verfügt die USA über ein angemessenes Datenschutzniveau für den Datentransfer aus der Europäischen Union an US-Unternehmen. Google und PrivacyShield: https://support.google.com/analytics/answer/7105316?hl=de

Plug-Ins sozialer Netzwerke

Unsere Website beinhaltet Plug-Ins von sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+). Diese werden direkt von den einzelnen Netzwerkanbietern zur Verfügung gestellt. Die entsprechenden Logos:

Schriftzug und Symbol Facebook auf Blau in rechteckigem Feld
Schriftzug und Symbol Twitter auf Hellblau in rechteckigem Feld
Schriftzug und Symbol Google+ auf Rot in rechteckigem Feld

weisen auf die Plug-Ins hin.

Facebook wird betrieben von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”)
Twitter wird betrieben von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103.
Google+ wird betrieben von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“).

Durch den Besuch der Seiten unserer Website, die ein solches Plug-In integriert haben, wird zum Teil eine direkte Verbindung mit den Servern der Netzwerkanbieter hergestellt. Diese übermitteln den Inhalt der Plug-Ins an unsere Website. Dadurch wird die Information, dass Sie die Website vom GrazMuseum besucht haben an den Netzwerkbetreiber übermittelt. Sollten Sie während des Besuchs der Website des GrazMuseums bei einem der Netzwerkanbieter eingeloggt sein, kann dieser Ihren Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich vor dem Besuch der GrazMuseum-Website aus dem entsprechenden Netzwerk-Account ausloggen. Alles Weitere entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Netzwerkanbieters:

Datenschutzhinweise von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php
Datenschutzhinweise von Twitter: https://twitter.com/privacy
Datenschutzhinweise Google+: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Gewinnspiele

Bei der Verlosung von Eintrittskarten / Jahreskarten erklärt sich der/die Teilnehmer/-in ausdrücklich damit einverstanden, dass die von ihm/ihr übermittelten personenbezogenen Daten (Nachname, E-Mail-Adresse) elektronisch gespeichert werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Diese Daten werden für die Bekanntgabe des Gewinners/der Gewinnerin benötigt. Bei der Verlosung von Publikationen/CDs erklärt sich der/die Teilnehmer/-in ausdrücklich damit einverstanden, dass die von ihm/ihr übermittelten personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, Adresse inkl. PLZ und Ort) elektronisch gespeichert werden – eine Weitergabe erfolgt an das von uns beauftragte Transportunternehmen / Versandunternehmen zur Zustellung des Gewinnes. Die gespeicherten Daten werden nach Ende des Gewinnspiels und der Bekanntgabe des Gewinners / der Gewinnerin und des Versandes des Gewinns umgehend gelöscht.

Webshop

Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabers gespeichert werden, ebenso wie Anrede, Vorname und Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land und bei Firmen die UID-Nummer des Käufers. Im Falle des Abweichens der Lieferadresse kann auch eine eigenständige Rechnungsadresse mit den obig bereits erwähnten Daten angegeben werden. Darüber hinaus werden zum Zwecke der Vertragsabwicklung folgende Daten auch bei uns gespeichert: Anrede, Vorname und Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land und bei Firmen die UID-Nummer. Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung an das von uns beauftragte Transportunternehmen / Versandunternehmen zur Zustellung der Ware sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen. Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert. Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinausgehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert.  Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

GrazMuseum / Stadtarchiv Graz
Stadtmuseum Graz GmbH

Sackstraße 18
A-8010 Graz

T +43 316 872-7604
F +43 316 872-7609
datenschutz.grazmuseum@stadt.graz.at
datenschutz.stadtarchiv@stadt.graz.at