Aktion
Schlossberg | Sa, 27.07.2024 - Di, 30.07. | 10 Uhr

Inside Out

Im Rahmen von La Strada lädt die Installation "Inside Out" in der Kanonenhalle im Graz Museum Schlossberg dazu ein, in eine zusätzliche, andere Haut zu schlüpfen und in einen so ungewohnten wie faszinierenden Kontakt mit dem eigenen Körper zu treten.

Sackstraße | So, 28.07.2024 | 15 Uhr

In Grazer Gärten und Innenhöfen

In einer Führung betrachten wir, wie die urbanen Grünräume den nicht-menschlichen Bewohner*innen in ihrer Vernetzung als Bewegungsrouten dienen. Vorgärten, Innenhöfe, Heimgärten und Gemeinschaftsgärten bieten Erholungsraum, Platz für wachsende Biodiversität und für neue oder wiederkehrende Konzepte des städtischen Anbaus. Sie können sich positiv auf die Gesundheit und Psyche der Stadtbewohner*innen auswirken und sogar die Wahl der Fortbewegungsmittel beeinflussen.

Sackstraße | Mi, 31.07.2024 | 20.30 Uhr

Hofkino im Graz Museum

Kino einmal anders: Im Rahmen der Hofpause im Graz Museum laden wir alle am 31. Juli um 20.30 Uhr bei freiem Eintritt zum Hofkino in Kooperation mit Street Cinema Graz ein. Es ist keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen und die Filme genießen!

Sackstraße | Fr, 02.08.2024 | 14 Uhr

Stadt Land Geschichte

Haben Sie 90 Minuten? Dann erkunden wir gemeinsam wichtige Stationen der Grazer Stadtgeschichte und der steirischen Landesgeschichte anhand von ausgewählten Objekten aus dem Graz Museum und dem Museum für Geschichte. Wir starten im Graz Museum. Tickets und Anmeldung bei Graz Tourismus.

Sackstraße | So, 04.08.2024 | 15 Uhr

Stadt Natur

In einer Kombi-Führung geben wir einen Überblick über die Ausstellungen "In Grazer Gärten und Innenhöfen" und "Habitat Graz".

Sackstraße | Mo, 05.08.2024 | 10 Uhr

AUSGEBUCHT: Stadt-Natur-Ferienworkshop

Begebt euch beim Stadt-Natur-Ferienworkshop mit uns auf die Spur der Natur und werdet zu Forscher*innen, die mit Licht, Schatten und Organismen experimentieren. Jetzt anmelden!

Freier Eintritt
Schlossberg | Sa, 10.08.2024 - Sa, 10.08. | 18 Uhr

Langer Samstag im Graz Museum Schlossberg

Wir laden am Langen Samstag im August alle bei freiem Eintritt von 18 bis 22 Uhr zu einem späten Besuch in unser neues Museum am Schlossberg ein. Von der Kanonenhalle hat man nicht nur die schönste und weiteste Aussicht auf die Stadt, sondern kann auch wunderbar den Sonnenuntergang genießen.

Sackstraße | So, 11.08.2024 | 15 Uhr

Habitat Graz

In einer Führung durch die Ausstellung Habitat Graz widmen wir uns den sich verändernden Stadtökologien von Graz. Die Stadt ist ein lebendiger Organismus, stets in Bewegung und im Wandel. Im Mittelpunkt steht die Biodiversität aus menschlichen und nicht-menschlichen Bewohner*innen wie Pflanzen, Tieren, Pilzen.

Sackstraße | Fr, 16.08.2024 | 14 Uhr

Sackstraße | So, 18.08.2024 | 15 Uhr

In Grazer Gärten und Innenhöfen

In einer Führung betrachten wir, wie Vorgärten, Innenhöfe, Heimgärten und Gemeinschaftsgärten, die urbanen Grünräume wie den nicht-menschlichen Bewohner*innen in ihrer Vernetzung als Bewegungsrouten dienen.

Sackstraße | So, 25.08.2024 | 15 Uhr

Stadt Natur

Sackstraße | Do, 29.08.2024 | 10 Uhr

Apotheken-Ferienworkshop

Beim Ferienworkshop im Apothekenmuseum experimentieren wir mit Kräutern und stellen gemeinsam Kräutersalz her. Dabei gibt es viele historische Geräte, die einst in Apotheken verwendet wurden, zu entdecken.

Treffpunkt: Hilmteich | Fr, 30.08.2024 | 17 Uhr

Hügelgräber und Statuen – Auf archäologischen Spuren durch Geidorf

Die Leiterin der Stadtarchäologie Graz, Susanne Lamm, lädt gemeinsam mit der Grätzelinitiative Margaretenbad zu einer archäologischen Führung ein. Vom Hilmteich geht es weiter zur Leechkirche und schließlich zur archäologischen Sammlung der Uni Graz.

Sackstraße | Fr, 30.08.2024 | 14 Uhr

Sackstraße | So, 01.09.2024 | 15 Uhr

Habitat Graz

Sackstraße | Do, 05.09.2024 | 10 Uhr

Stadt-Natur-Ferienworkshop

Freier Eintritt
Schlossberg | Sa, 07.09.2024 - Sa, 07.09. | 18 Uhr

Langer Samstag im Graz Museum Schlossberg

Wir laden am Langen Samstag alle bei freiem Eintritt von 18 bis 22 Uhr zu einem späten Besuch in unser neues Museum am Schlossberg ein. Von der Kanonenhalle hat man nicht nur die schönste und weiteste Aussicht auf die Stadt, sondern kann auch wunderbar den Sonnenuntergang genießen.

Sackstraße | So, 08.09.2024 | 15 Uhr

Letzte Führung: In Grazer Gärten und Innenhöfen

In der letzten Führung durch die Ausstellung "In Grazer Gärten und Innenhöfen" betrachten wir, wie Vorgärten, Innenhöfe, Heimgärten und Gemeinschaftsgärten, die urbanen Grünräume wie den nicht-menschlichen Bewohner*innen in ihrer Vernetzung als Bewegungsrouten dienen.

Sackstraße | So, 22.09.2024 | 15 Uhr

Geschichte des Antisemitismus in Graz

Bei einer Spezial-Führung in unserer Dauerausstellung "360 GRAZ" setzen wir uns mit der Geschichte des Antisemitismus in Graz auseinander und diskutieren gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen.

Sackstraße | So, 20.10.2024 | 15 Uhr

Sackstraße | So, 10.11.2024 | 15 Uhr

Sackstraße | So, 22.12.2024 | 15 Uhr

Geschichte des Antisemitismus in Graz

An einem Sonntag laden wir zu einer Spezial-Führung in unserer Dauerausstellung "360 GRAZ" ein, in der wir uns mit der Geschichte des Antisemitismus in Graz auseinandersetzen.