All Appointments

Workshop Fri, 10.04.2020 | 10 o'clock

ABGESAGT: Apothekenworkshop – Oster Special

Bei diesem besonderen Apothekenworkshop stellen die Teilnehmer/-innen selbst Seife in Form von Osterhasen her und verwenden dafür historische Wiege- und Messgeräte.

More info
Führung Sun, 12.04.2020 | 15 o'clock

ABGESAGT: Im Namen des Glaubens

In einer Themenführung am Ostersonntag betrachten wir anhand von Objekten der Grazer Stadtgeschichte in der Ausstellung „360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt“, welchen Einfluss Religionen über Jahrhunderte auf die Menschen der Stadt hatten.

More info
Vortrag Wed, 22.04.2020 | 18 o'clock

Terror in der Endphase des NS-Regimes

Die Steiermark als Kriegsschauplatz und Ort von sogenannten Endphaseverbrechen" in den letzten Wochen des NS-Regimes steht im Zentrum des Vortages von Historiker Heimo Halbrainer.

More info
Führung Thu, 23.04.2020 - Sat, 09.05. | 10 o'clock

Aktionstage Politische Bildung in der Steiermark

Themenführungen in „360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt“ im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung in der Steiermark

More info
Buchpräsentation Wed, 27.05.2020 | 18 o'clock

Für die Freiheit Österreichs!

Das Buch von Heimo Halbrainer und Franz Mikusch erzählt die Geschichte von Franz und Aurelia Mikusch, die im Widerstand gegen den Nationalsozialismus tätig waren, darunter Tagebucheinträge und Zeitungsartikel von Franz Mikusch über seine Arbeit im Widerstand.

More info
Führung Sun, 31.05.2020 | 15 o'clock

Wem gehört die Stadt?

In einer Führung zum Thema Stadtentwicklung bewegen wir uns durch 900 Jahre Stadtgeschichte und werfen Fragen auf, die auch für das Heute interessant sind.

More info
Führung Sun, 28.06.2020 | 15 o'clock

Letzte Führung “STADT sucht BERG”

In einer letzten Führung widmen wir uns der Geschichte der vor 150 Jahren gegründeten Graz-Sektion des Österreichischen Alpenvereins.

More info