360 GRAZ für Erwachsene

Die prämierte Dauerausstellung 360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt reicht von 1128, der erstmaligen Erwähnung von Graz, bis 2003, als Graz Kulturhauptstadt Europas war. Sie ist eine der wenigen historischen Dauerausstellungen in Österreich, die Zeitgeschichte bis ins 21. Jahrhundert thematisieren.

In fünf Epochenräumen begegnen die Besucher*innen vielgestaltigen historischen Zeugnissen und Schlüsselereignissen der Grazer Stadtgeschichte. Über die Epochen hinweg lassen sich die Schwerpunktthemen „Projekt Stadt“, „Stadtbilder“, „Vielfalt“ und „Geschlechterrollen“ verfolgen. Die vielstimmig erzählten Geschichten bilden einen Gang von der Erlangung der städtischen Autonomie und der Residenzstadt über die Kriegsnot bis hin zum wirtschaftlichen und kulturpolitischen Aufschwung der Nachkriegsjahrzehnte.

Finden Sie sich als Zeitzeugin oder Zeitzeuge in der Ausstellung wieder und entdecken Sie Ihre persönliche Graz-Geschichte.

Wir bieten in 360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt derzeit folgende Themenführungen an:

360 GRAZ digital

Unsere Dauerausstellung steht auch online zur Verfügung!
360 GRAZ digital macht die Inhalte der Ausstellung im Graz Museum so zugänglicher und ermöglicht neue, eigene Wege, der Grazer Stadtgeschichte zu folgen – jederzeit und an jedem Ort.