Graz Museum Sackstraße | Sa, 13.04.2024 - 2024-04-14 | 10 Uhr Freier Eintritt

Frühlingsfest im Graz Museum

Sa, 13.04. & So, 14.04.2024, 10-18 Uhr | Freier Eintritt

Zeit für Reflexion, Gespräche, Vielstimmigkeit und ein kreatives Miteinander.
Das Graz Museum lädt am 13. und 14. April 2024 bei freiem Eintritt wieder zum Frühlingsfest ein. Mit unserem Jahresthema Stadt Natur widmen wir uns dem Zusammenleben von Menschen, Pflanzen – und allen weiteren Lebewesen in der Stadt.
Und es gibt noch einmal die Gelegenheit, die Ausstellung Protest! zu besuchen, die sich mit den vielfältigen Formen, wie Menschen sich in einer städtischen Demokratie Gehör verschaffen, auseinandersetzt.

Raum für Entspannung und Kreativität bietet die Stadtoase im neu begrünten Innenhof und die Stadt-Natur-Werkstatt, bei der wir zur Frühlingsgärtnerei einladen.

Besuchen Sie unsere aktuellen Ausstellungen und spannende Führungen. Bringen Sie Ihre privaten archäologischen Funde oder Fotos von Graz mit und kommen Sie mit uns ins Gespräch, in den Pop-ups der Stadtarchäologie Graz, des Stadtarchivs Graz und der topothek Graz.

Am Samstag laden wir alle herzlich zur Eröffnung der Ausstellung Mini Graz Museum ein!

Mitdiskutieren heißt es für alle beim Protest-Café. Live-Musik kommt vom Berndt Luef Quartett und Kulinarik bietet das Christine kocht!.

Das Team des Graz Museums und des Stadtarchivs Graz freut sich auf zahlreiche interessierte Besucher*innen!

UNSER PROGRAMM

SAMSTAG, 13. April 2024

10-18 Uhr: Freies Spiel im Hof

10-13 Uhr: Protest-Werkstatt für Kinder, Jugendlichen und Erwachsene
Ort: 2. OG

13-16 Uhr: Stadt-Natur-Werkstatt Frühlingsgärtnerei zum Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Ort: Innenhof

11-13 Uhr: Pop-up topothek Graz. Die Stadt in privaten Fotos Wir sammeln Eure Blicke auf die Stadt mit Antonia Nussmüller (Digitale Museumspraxis)
Ort: 1. OG

14 Uhr: Ausstellungseröffnung Mini Graz Museum mit der 4a Klasse der Privaten Volksschule Sr. Klara Fietz des Vereins für Franziskanische Bildung
Ort: EG, beim Schlossbergmodell

15-17 Uhr: Pop-up Stadtarchäologie Graz Kommt vorbei, bringt Eure Funde mit, um Interessantes zu entdecken.
Mit den Archäologinnen Susanne Lamm, Björk Kosir und Anna Zelenka
Ort: 1. OG

16 Uhr: Protest! Führung mit den Kurator*innen Bernhard Bachinger und Annette Rainer
Treffpunkt: 2. OG

11-16 Uhr: Spreis & Trank Internationales Streetfood von Christine kocht!.
Ort: EG

SONNTAG, 14. April 2024

10-18 Uhr: Freies Spiel im Hof

10-13 Uhr: Protest-Werkstatt für Kinder, Jugendlichen und Erwachsene
Ort: 2. OG

13-16 Uhr: Stadt-Natur-Werkstatt Frühlingsgärtnerei zum Mitmachen für Kinder, Jugendlichen und Erwachsene
Ort: Innenhof

13 Uhr: Inklusive Führung Protest! in einfacher Sprache
Treffpunkt: 2. OG

10-13 Uhr: Pop-up Stadtarchiv Graz. Das Gedächtnis der Zukunft Was ihr schon immer von uns wissen wolltet! Mit den Archivarinnen Tamara Kefer und Juliane Nitsch

11-12 Uhr: Live-Konzert Good Vibes mit dem Berndt Luef Quartett
Ort: Vortragssaal im EG

12 Uhr: Ein Blick hinter die Kulissen Warum ist es im Museum finster? Führung und Gespräch mit der Restauratorin Eva Schantl
Treffpunkt: 1. OG

14 Uhr: In Grazer Gärten und Innenhöfen Führung mit der Kuratorin Catalin Betz
Treffpunkt: Gotische Halle im EG

15-17 Uhr: Pop-up Stadtarchäologie Graz Kommt vorbei, bringt Eure Funde mit, um Interessantes zu entdecken.
Mit den Archäologinnen Susanne Lamm, Björk Kosir und Anna Zelenka
Ort: 1. OG

15 Uhr:  360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt Führung mit dem Kulturvermittler Dominik Augustinović
Treffpunkt: 1. OG

15-17 Uhr: Protest-Café mit Zeitzeug*innen und den Kurator*innen Bernhard Bachinger und Annette Rainer
Ort: 2.OG

11-16 Uhr: Speis & Trank Internationales Streetfood von Christine kocht!.
Ort: EG