Foto: F. Schurig, E. Prnjavorac © GrazMuseum

Mi, 03.10.2018 | 18 Uhr Eröffnung

Ausstellungseröffnung “Im Kartenhaus der Republik. Graz 1918 – 1938”

Eröffnung der großen Herbstausstellung im GrazMuseum

Das GrazMuseum lädt Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung “Im Kartenhaus der Republik – Graz 1918 – 1938”.

Zur Ausstellung sprechen:
Kulturstadtrat Günter Riegler
Otto Hochreiter | Direktor und Kurator GrazMuseum
Martin Polaschek | Vizerektor Karl-Franzens-Universität Graz und
Martina Zerovnik | Chefkuratorin GrazMuseum

Im heurigen Gedenken an die Jahre 1918 und 1938 widmet das GrazMuseum seine große Herbstausstellung der Zwischenkriegszeit. „Im Kartenhaus der Republik. Graz 1918 – 1938“ zeichnet die wechselnden Machtverhältnisse im Land und in der Hauptstadt Graz nach. Die Ausstellung zeigt die Bewährungsproben demokratischer Prinzipien wie Mitbestimmung, Freiheit und Gleichheit. Brüche und Kontinuitäten politischer Grundhaltungen treffen auf ein Nebeneinander scheinbar ungeordneter, widersprüchlicher Lebenswirklichkeiten. Durch den permanenten Kampf unvereinbarer Kräfte erweist sich die damalige Republik als ein „Kartenhaus“ aus hehren Zielen und Werten, das schließlich in den autoritären Wendejahren in sich zusammenfällt.

Kurator/-innen: Otto Hochreiter, Annette Rainer, Martina Zerovnik
Projektleitung: Franziska Schurig, Martina Zerovnik
Ausstellungsassistenz: Johanna Fiedler, Franziska Schurig
Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen Sammlungen: Wolfram Dornik, Franz Leitgeb, Katharina Mraček-Gabalier
Ausstellungsgestaltung und -grafik: Robert Rüf & Larissa Cerny

Mit Ihrer Teilnahme erteilen Sie uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Videoaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen.