Graz Museum Sackstraße | Do, 28.09.2023 | 12 Uhr Performance

Performance: Exhausted

Performance mit Facebook-Livestream

„Ihre Kinder werden diese neue transportable Hüpfburg lieben. Sie ist so flexibel, fahren Sie einfach an den Ort, wo Sie hüpfen wollen, stecken Sie sie an und legen Sie los!“

Als Einstimmung auf die neue Ausstellung “Protest!”, die am 4. Oktober im Graz Museum eröffnet wird, laden wir zur Performance “Exhausted” im Innenhof des Graz Museums ein. Das Spektakel wird auch via Facebook-Livestream übertragen, und zwar am 28. September ab 12 Uhr!

Jawohl, man kann eine Hüpfburg mit den Autoabgasen aufblasen!
Sie können sich nicht vorstellen, wie glücklich man ist, wenn man feststellt, dass diese Idee tatsächlich funktioniert.
Das ist eine dystopische Art und Weise, die Bereitschaft unserer Gesellschaft zum Ausdruck zu bringen, die Zukunft von Generationen gegen kurzfristiges Vergnügen einzutauschen.

Das erste kompakte Modell für einen einzelnen SUV ist fertig und kann es kaum erwarten, loszulegen. Es gibt noch jede Menge andere Versionen, die Jakob Glasner und Shannon McLachlan bauen würden, wie zum Beispiel eine XL-Version, die von mehreren SUVs aufgeblasen wird.

Shannon McLachlan ist ein multidisziplinär arbeitender britischer Designer mit Hauptaugenmerk auf Gesellschaftsfragen und Nachhaltigkeit. Er studierte Industriedesign an der Universität Bournemouth und erhielt ein Dyson-Stipendium für sein Abschlussprojekt. Nach seiner Übersiedlung nach Graz, um für ein Design-Beratungsunternehmen zu arbeiten, entfernte er sich vom traditionellen Industriedesign und konzentrierte sich in vermehrtem Maße auf die Gestaltung von Projekten und Erlebnissen, die Veränderungen anstoßen und zum Nachdenken anregen. Zuletzt belegte er den Studienzweig Design Investigations an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Jakob Glasner ist ein österreichischer Künstler und Designer, der sein Hauptaugenmerk auf soziale und politische Systeme und deren materielle Abbildung legt. Nach seinem Studienabschluss an der Universität für Angewandte Kunst Wien begann er, eine Reihe von immersiven Performances und Objekten zu schaffen, die irritierende Variationen der Realität erzeugen. Außerdem experimentiert er mit Alternativen wie offenem oder nachhaltigem Design, wobei er versucht, über die bloße Realitätskritik hinauszugehen und Erlebnisse mit möglichen Alternativen zu kreieren. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt und mit mehreren internationalen Preisen wie dem Red Dot ausgezeichnet.