Foto: Lena Prehal

Mo, 18.11.2019 - 2019-11-22 | 08.30 Uhr Workshop

Kinderrechtewoche GrazMuseum

Demokratieworkshops für Jugendliche der 8. Schulstufe

Im Mittelpunkt der Kinderrechtewoche von 18. bis 22. November im GrazMuseum steht die aktive altersadäquate Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Kinderrechten und demokratischen Prinzipien: Was bedeutet Demokratie? Wie werden gemeinsam Entscheidungen getroffen? Was unterscheidet eine Demokratie von anderen politischen Systemen (Monarchie, Diktatur)? Wozu gibt es Kinderrechte und was haben sie mit meinem eigenen Leben zu tun?

Die Jugendlichen bekommen während einer interaktiven Führung durch die Ausstellung 360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt Einblicke in die gesellschaftliche Entwicklung und unterschiedliche Lebensrealitäten in der Stadt Graz im Laufe der letzten Jahrhunderte.
In Anschluss daran wird der Bogen zur Gegenwart und zur Bedeutung von demokratischen Grund- und Kinderrechten für das Zusammenleben unserer Gesellschaft gespannt.
Dabei steht die Lebenswelt der Jugendlichen im Mittelpunkt, sie werden selbst aktiv und erfahren hautnah, was es bedeutet, in einer Demokratie zu leben.

Ebenso wird auf die Grundprinzipien der UN-Kinderrechtskonvention und deren Bedeutung für Kinder und Jugendliche eingegangen. Der Workshop unterstützt das Unterrichtsprinzip der Politischen Bildung für die Sekundarstufe 1.

Voraussetzungen und Rahmenbedingungen:
– Zielgruppe: Jugendliche der 8. Schulstufe.
– Teilnehmer/-innen: mind. 15 bis max. 30 Jugendliche
– Dauer: 3,5 Stunden (inkl. Pausen und kleine Jause)
– Termine: Mo, 18.11. / Di, 19.11. / Mi, 20.11. / Do, 21.11. / Fr, 22.11. jeweils 08.30-12.00
– Ort: GrazMuseum
– Die Lehrerinnen und Lehrer begleiten den Workshop durch aktive Beobachtung. Schülerinnen und Schüler einer Klasse verbringen 3,5 abwechslungsreiche Stunden unter professioneller Anleitung durch ein Team von beteiligung.st und dem GrazMuseum.
– Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos

Anmeldung und Information: