Graz Museum Sackstraße | Mi, 24.01.2024 | 18 Uhr Filmabend

“Graz – Hauptstadt des Bettelverbots” & “Zwei Tage im April – Wir empören uns!”

Filmabend, Mi, 24.01.2024, 18 Uhr | Freier Eintritt!

Bei diesem Filmabend zeigen wir im Rahmen der Ausstellung Protest! zwei Filme von Heinz Trenczak, die auch in der Ausstellung gezeigt werden.

Graz – Hauptstadt des Bettelverbots
Als am 2. Mai 2011 das steirische Sicherheitsgesetz novelliert und um ein strenges Bettelverbot erweitert in Kraft trat, ahnte wohl niemand, dass dieses Verbot schon knapp zwei Jahre später wieder aufgehoben werden würde. Niemand? Pfarrer Wolfgang Pucher (1939 – 2023) hatte nie Zweifel daran, dass es ihm und tausenden Gleichgesinnten gelingen würde, das Bettelverbot zu „kippen“. Das Video dokumentiert die von Pucher und seinen Verbündeten organisierte Protestdemo vor dem Grazer Landhaus und parallel dazu die Sitzung des steirischen Landtags, in der das kurzlebige Gesetz beschlossen wurde.

Zwei Tage im April – Wir empören uns!
Der Filmemacher Heinz Trenczak hat zwei Aktionen der Plattform 25 dokumentarisch festgehalten. „Zwei Tage im April“ zeigt die Demonstration am 11. April sowie die – auch vom ÖGB mitgetragene – große Kundgebung 26. April 2011 im Zentrum von Graz. Beide Veranstaltungen der Plattform 25, eines Zusammenschlusses von rund 580 Initiativen aus dem Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich, setzten machtvolle Zeichen des Protests gegen den unsozialen Kahlschlag im Budget des Landes Steiermark sowie für eine gerechte und transparente Vergabe der (volkseigenen) Geldmittel.

Darüber hinaus gibt es noch den ORF-Bericht zur Premiere des Bettelverbot-Films zu sehen sowie den Film “Erinnern Sie sich? Jochen Gerz: NS-Mahnmal ’63 Jahre danach'”.

Freier Eintritt!
Davor um 17 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung Protest!.