Moderne städtische Gebäude auf der linken Seite, historischer Uhrenturm der Inneren Stadt auf der rechten Seite.
Graz Museum Sackstraße | Do., 04.12.2025 | 17:00 Uhr Führung

Die historisch bedingte Teilung der Stadt Graz

Führung

In einer Führung durch die Ausstellung 360 GRAZ erläutert der Sozialhistoriker Joachim Hainzl die unterschiedliche soziale Entwicklung der beiden Flussseiten und wie diese bis heute nachwirkt.

Die Führung findet im Rahmen des Kunstprojektes Transmural statt.

Transmural
Die Mur sorgt seit Jahrhunderten für eine Teilung der Stadt in zwei Hälften mit unterschiedlichen Images – bis heute. Dem bürgerlichen Zentrum am östlichen stehen die alten Vorstädte Gries und Lend am westlichen Murufer gegenüber. Auf welcher Flussseite jemand wohnt, entscheidet inzwischen sogar, welches Arbeitsmarktservice oder Bezirksgericht man aufsuchen muss.
Diese willkürliche Teilung der Stadt aufzuheben ist das Ziel des Kunst- und Diskursprojekts Graz TRANSMURAL – Kunst verschiebt Grenzen! Dabei wird der Bezirk Innere Stadt in die Bezirke Lend und Gries integriert. Lend und Gries werden so zu den ersten beiden flussübergreifenden Grazer Stadtbezirken und neue Bezirks-, Stadtteil- und Stadtidentitäten können so gemeinsam aufgebaut werden.

Die Veranstaltung im Graz Museum bildet den Abschluss des Projekts, zu dem neben einer Kunstinstallation am Europaplatz, einem Infostand und Diskussionen mit Bezirkspolitiker*innen auch der Blog www.transmural.blog gehören.

Kosten: 3 Euro (exkl. Eintritt)