Graz Biografie

Geschichte eine Stadt

Die Geschichte der Stadt und der Menschen in kompakter und reich illustrierter Form.
Die Autoren erzählen die Geschichte von Graz und seinen Menschen von ca. 5000 v.Chr. bis in die Gegenwart. Im 12. Jahrhundert zur Stadt geworden, bauten italienische Festungsmeister Graz als äußersten Vorposten des „Heiligen Römischen Reiches“ gegen das Osmanische Reich aus. Diese und andere Einflüsse prägen die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt. Lange sahen sich die Stadtväter als Vertreter der „deutschesten Stadt“ der Habsburgermonarchie. 1938 war Graz nationalsozialistisch, noch bevor Hitlers Truppen in Österreich einmarschierten. Nach 1945 mussten sich die Grazer*innen neu erfinden: Industrie, Kultur und Wissenschaft bilden heute die Markenzeichen. Wie kam es dazu? Ein reich bebildertes Lesebuch, das die aktuellsten Forschungsergebnisse zusammenfasst.

Das Buch ist an der Kassa des Graz Museums und des Graz Museums Schlossberg sowie bei Buchhandlung Moser und online beim Residenz Verlag erhältlich.

Graz Biografie – Geschichte einer Stadt
Wolfram Dornik, Otto Hochreiter, Georg Tiefengraber
Hardcover, 536 Seiten
Residenz Verlag
ISBN: 9783701735747
Preis: 30 Euro