Fr, 17.05.2019 | 09.30 Uhr Veranstaltung

Zeitgeschichte im Museumsraum

ICOM-Seminar

Das Erinnerungs- und Gedenkjahr 2018 ist vorbei. Hinter uns liegen die Eröffnungen von zahlreichen (Dauer-) Ausstellungen, die sich an 1918 erinnern und der Ereignisse vor und nach 1938 gedenken. Das ICOM Österreich-Seminar „Zeitgeschichte im Museumsraum“ bietet den produzierenden Kurator/innen und Historiker/innen wie den Rezipient/innen die Gelegenheit einer kritischen Zusammenschau dieser zeithistorischen Ausstellungen, die mit sehr diversen Erzählweisen und Dramaturgien und mit unterschiedlichen Vermittlungs- und Gestaltungsmethoden versuchen, in Museen wissenschaftliche Erkenntnisse der Zeitgeschichte an ein interessiertes Publikum zu bringen. In diesem am Tag vor dem Internationalen Museumstag stattfindenden ICOM Österreich-Seminar im GrazMuseum treffen die Kurator/innen bzw. Ergebnisverantwortlichen untenstehender Ausstellungen zusammen, um nach der Präsentation der jeweiligen Ausstellung im Diskurs mit den Kolleg/innen und dem anwesenden Fachpublikum kuratorische, aber auch geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu erörtern.

Hier geht’s zur ANMELDUNG

PROGRAMM:

09:30 Uhr: Check-In & Begrüßungskaffee

10:00 Uhr: Begrüßung
Otto Hochreiter, Treasurer ICOM Österreich & Direktor GrazMuseum
Carl Aigner, Vize-Präsident ICOM Österreich & Museum Niederösterreich

10:30-12:00 Uhr: Panel I
Moderation: Elke Kellner, Geschäftsführerin ICOM Österreich
Bettina Habsburg-Lothringen: Ausstellungsserie „100 Jahre Grenze“, Museum für Geschichte / Universalmuseum Joanneum
Monika Sommer: „Aufbruch ins Ungewisse. Österreich seit 1918“, Haus der Geschichte Österreich
Martina Zerovnik: „Im Kartenhaus der Republik. Graz 1918-1938“, GrazMuseum

13:00-14:30 Uhr: Panel II