Graz Museum Sackstraße | Di, 30.04.2024 | 17 Uhr Workshop

Poetry Slam Workshop “Pimp up HER/History”

Workshop in Vorbereitung für den Poetry Slam

Graz hat eine lange und vielfältige Geschichte. Wir sind auf der Suche nach dem persönlichen Bezug zu (zeit-)geschichtlichen Ereignissen, ob selbst erlebt, in der Familie überliefert oder ein Stück Geschichte, das fasziniert und zum Nachdenken über eventuelle Parallelen zu heute einlädt.

Von den Anfängen der Stadt über die Kämpfe um die Schlossbergfestung während der napoleonischen Kriege zur “Stadt der Volkserhebung”, Lager Liebenau und Besatzungszeit bis zu Hausbesetzungen, Begegnung mit Wolfi Bauer und den Veränderungen am eigenen Arbeitsplatz – wir wollen Geschichte lebendig machen und interessieren uns für die (zeit-)historischen Hintergründe und die persönliche(n) Geschichte(n).

Im Workshop zum History Slam arbeiten wir gemeinsam daran, wie sich diese Geschichten in kurze prägnante Texte umsetzen lassen, die bei der nächsten Ausgabe des
„Pimp Up Her/History“ Poetry Slam
am Mi, 22. Mai 2024 um 18:00 im Graz Museum
live vor interessiertem Publikum vorgetragen werden können.

Teilnehmen kann jede*r, gleich welchen Alters, keine Vorkenntnisse notwendig!
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung bitte an: grazmuseum@stadt.graz.at
Workshop Leitung: Christine Teichmann

Beim Grazer History Slam geht es um Texte, die sich mit (zeit-)geschichtlichen Ereignissen beschäftigen, diesmal speziell zur Geschichte der Stadt Graz. Im Anschluss an jeden live performten Poetry Slam Text gibt es ein Gespräch über die Hintergründe und den persönlichen Zugang zur (Zeit-) Geschichte, sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen.