Rechbauerkino, Rechbauerstraße 6, 8010 Graz | Do, 09.11.2023 | 19 Uhr Film

Filmscreening „Neubau“ und queerer Heimatfilm-Talk mit Tucké Royale

09.11.2023, 19 Uhr, Rechbauerkino

Der queere Heimatfilm “Neubau” erzählt die Geschichte von Markus, der in der brandenburgischen Provinz zwischen der Liebe zu seiner pflegebedürftigen Oma und der Sehnsucht nach einem anderen Leben in Berlin hin- und hergerissen ist. Wo möchte ich leben – und wie? Mit diesen existentiellen Fragen beschäftigen sich Autor/Hauptdarsteller Tucké Royale und Regisseur Johannes M. Schmit in ihrem Debütfilm aus der Sicht eines jungen queeren Mannes in der Uckermark.
Anlässlich der Graz-Premiere des Films diskutieren Karoline Boehm (Graz Museum) und Eike Wittrock nach dem Film mit Autor und Hauptdarsteller Tucké Royale über „Neue Selbstverständlichkeit“, und wie Landschaft und queeres Leben im Film erzählt werden können.

Im Anschluss laden die RosaLila PantherInnen zum Umtrunk ins Community Center „feel free“.

Eine Kooperation von Graz Museum, Zentrum für Genderforschung und Diversität der Kunstuniversität Graz und RosaLila PantherInnen.

Wir bemühen uns, möglichst vielen Personen den Zugang zur Veranstaltung zu ermöglichen. Die Veranstaltungsorte haben einen stufenlosen Zugang. Falls Sie weitere Bedarfe haben, melden Sie sich gerne unter genderforschung@kug.ac.at.

Veranstaltungsorte:
Rechbauerkino, Rechbauerstraße 6, 8010 Graz
Community Center „feel free“, Annenstraße 27, 8020 Graz.