
Foto: Wienerstraße/Ecke Ibererstraße, 1977 © Christian Zaic
Biografien des Wohnorts
Ein Mitmachprojekt von Urania, Stadtarchäologie, Stadtarchiv und Topothek
Die Veranstaltung im Graz Museum gibt Grazerinnen und Grazern die Möglichkeit, Erinnerungsstücke zu ihrem Wohnort (Fotos, Pläne, Karten, Verträge, etc.) mitzubringen und sich über diese mit Mitarbeiter*innen von Stadtarchäologie Graz, Stadtarchiv Graz, Topothek Graz und der Urania auszutauschen.
Seit Herbst 2021 führt die Urania Steiermark gemeinsam mit der Topothek Graz das Citizen-Science-Projekt “Biografie (m)einer Straße” durch, bei dem 13 ehrenamtlich tätige Teams gefunden wurden, die jeweils eine Grazer Straße (Platz, Grätzl,…) gemeinsam mit den dort Wohnenden erkundeten, erforschten, dokumentieren und auch Zukunftsszenarien entwickelten.
Der ORF prämierte 2021 das Projekt im Rahmen des Ö1-Schwerpunkts “Gewonnene Jahre”. Die Ergebnisse wurden in einem 200-seitigen Buch, in einem Film von Sol Haring und in einer Ausstellung dokumentiert. Bei der Projektpräsentation werden sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Die positiven Erfahrungen aus diesem Projekt sind Modell für neue, teils noch zu entwickelnde Formen des forschenden Lernens und der partizipativen Erwachsenenbildung.
Termine
Als iranische Familie in Graz
Führung mit den Zeitzeug*innen Mina und Mohammad Ali Teymurzadeh und Mitra Mitteregger
Vor.Stadt.Geschichten – Warum gab es keine Stadtmauer in der Murvorstadt?
Vortragsreihe
Ausstellungseröffnung: Protest!
Mi, 04.10.2023, 18 Uhr, Graz Museum