Graz Museum © schubiduquartet.com

Die Erfassung von Daten ist allgegenwärtig. Zuerst machen wir Daten, dann machen sie uns.

Navigieren im Datenfeld ist unsere neue Kultur. Optimierung bestimmt die Richtung. Jeder Lebensbereich ist „smart”. Unsere Städte, Häuser, Körper, Beziehungen, Schulen, Arbeitsplätze treiben in den Strömungen des Datenkreislaufs.

Fragst du dich auch, wohin die Reise gehen soll, wenn künstliche Intelligenzen das Steuer für uns übernehmen?

Die Festivalausstellung Die Stadt als Datenfeld. Wie wir in Zukunft leben wollen handelt in metaphorischen, künstlerischen Technobildern, einem digitalen Wissensraum und einem Diskursfestival von unserem Leben in der Datengesellschaft.

Ein Projekt des verlängerten Kulturjahrs 2020 im Themenschwerpunkt „Digitale Lebenswelten”.