Graz Museum Sackstraße | Mo., 15.09.2025 | 08 Uhr Aktionstag

Radikalisierung?

Aktionstag am Internationalen Tag der Demokratie

Wie können wir Radikalisierung entgegnen? Welche Möglichkeiten gibt es in einer Demokratie, mit destruktiven Tendenzen umzugehen? Am Internationalen Tag der Demokratie laden wir dazu ein, sich mit Radikalisierung und der Wirkung von Social Media auseinanderzusetzen.

Workshops für Schülerinnen, eine Podiumsdiskussion mit Grazer Akteurinnen sowie ein Poetry Slam bieten unterschiedliche Herangehensweisen, sich diesem komplexen Thema zu stellen.
Die Schwerpunktsetzung auf Radikalisierung folgt einer Besucher*innenabstimmung in der Ausstellung Demokratie, heast!.

PROGRAMM

8.30 / 10.30 / 12.30 Uhr
Demokratieverständnis und Medien
Workshop für Schulen
Welche Rolle spielt Social Media im Alltag und welche Auswirkungen haben sie auf das politische Geschehen? Wie kann man Fake News von „echten“ Nachrichten unterscheiden? Welche Effekte haben Filterblasen? Bin ich selbst immun gegen Manipulation?
Der interaktive Workshop in der Ausstellung Demokratie, heast! in Kooperation mit dem Verein beteiligung.st – Die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung richtet sich an Schülerinnen ab der 7. Schulstufe.
Dauer: 100 Minuten
Kosten: € 3/Schülerin

17–18.30 Uhr
Deradikalisierung – Erfahrungen aus der Praxis
Diskussion
In Graz setzen sich viele Akteurinnen mit Radikalisierung, Extremismus, Social Media und ihren Konsequenzen auseinander. In dieser Diskursveranstaltung führen Expertinnen in das komplexe Thema ein und berichten von praktischen Methoden und Erfahrungen.
Impulsvortrag: Daniela Grabovac, Antidiskriminierungsstelle Steiermark
Podiumsdiskussion: Daniela Grabovac, Ifeoma Moira Ikea (AntiRa Stammtisch Graz und Social-Media-Expertin), Katrin Koller (NEUSTART Steiermark), Alexander Mikusch (Friedensbüro Graz), Thomas Stoppacher (Granatapfel Kulturvermittlung)
Eintritt frei

19 Uhr
Pimp Up Her/History Poetry Slam
Der Grazer Pimp Up Her/History Poetry Slam stellt den poetischen Abschluss zum Internationalen Tag der Demokratie im Graz Museum.
Diesmal befassen sich die Slam-Poet*innen mit den Prinzipien der Mitbestimmung, dem In-Frage-Stellen von Machtstrukturen und der Frage, ob Demokratie in Zeiten von Social Media und Fake News auf ausreichend starken Fundamenten steht. Geschichte wird lebendig, verpackt in live performten Texten.
Teilnahme kostenlos