GRAZhack 2023 – Create Our Digital Future!

Im Rahmen des GRAZhack (16.-18. März 2023), unseres Kulturhackathons, haben wir die ersten Schritte zur Entwicklung und Präzisierung der Citizen Archive Platform (CAP) – unserer Beteiligung am EU-Projekt Dialog City – gesetzt, mit der persönliche digitale Daten langfristig gesichert werden können. Die CAP ist unsere Antwort auf ein drohendes „Digital Dark Age“. Wenn nichts unternommen wird, geht ein großer Teil der privaten digitalen Daten und damit der lokalen Geschichte unweigerlich verloren. Wir wollen dazu beitragen, diese drohenden Überlieferungslücken zu schließen. Unser Tool soll es Bürger*innen ermöglichen, digitale Daten an eine an der CAP beteiligte Gedächtniseinrichtung zu übermitteln.

Wie kann man sich unseren Kulturhackathon nun vorstellen? Die im Rahmen eines Fokusgruppenworkshops entwickelten Personas – Prototypen für unsere Zielgruppen – wurden gezeigt, Fragestellungen ausgearbeitet und Kleingruppen haben sich zusammengefunden, um die Fragestellungen zielgeleitet und unter Einbeziehung der Personas auszuarbeiten. Am letzten Tag wurden die Ideen in Gruppen präsentiert und es gab noch zwei Keynotes von Sven Schlarb und Chiara Zuanni, welche auch öffentlich im Rahmen des Frühlingsfestivals im Graz Museum zugänglich waren.

Das gemeinsame Denken war inspirierend und hat viele neue Ideen zutage gefördert, die uns noch lange Zeit beschäftigen werden. Ganz besonders möchten wir Sylvia und das Team von OpenGLAM sowie Marc und das Spektral auf den Schild heben: Eure organisatorische Unterstützung war wesentlich für das Gelingen der Veranstaltung.

Aktuell sind wir gerade am Weiterverarbeiten und Priorisieren der vielen Anregungen. Wir planen für den Herbst einen Nachfolgetermin, bei dem erste Ergebnisse bei der Umsetzung der Citizen Archive Platform diskutiert werden sollen. Format und Termin werden wir noch kommunizieren.

Wir hoffen, der GRAZhack hat neue Perspektiven eröffnet und danken allen für die Teilnahme.

 

Kooperationspartner*innen der Veranstaltung
Open Glam
Spektral

Projektpartner*innen
Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
CFP Cebano Monregalese
CulturePolis
Fondazione Cirko Vertigo
CIAC Formazione
Quatorze