
Was macht unsere Stadt aus? Wie manifestiert sich der Charakter von Graz im öffentlichen Raum? Welche Details im Stadtraum fallen uns ins Auge, und an welche Spuren möchten wir uns auch in Zukunft erinnern?
Auf einem Rundgang durch Graz begeben wir uns auf Spurensuche nach Oberflächen (Türknäufen, Maueroberflächen, Gittern, Inschriften, Reliefs, Strukturen, bis hin zu Kanaldeckeln). Die Grazer Künstlerin Karoline Rudolf und die Kunsthistorikerin Barbara Zambo (Referentin für Bildung & Kultur am Afro-Asiatischen Institut Graz) leiten diesen Rundgang und den anschließenden Workshop. Die Teilnehmerinnen nehmen Abdrücke von Details im öffentlichen Raum, um sie später in Gips zu vervielfältigen.
Im gemeinsamen Workshop werden wir anhand der abgenommenen „Spuren der Stadt“ über die gemeinsame Zukunft innerhalb des Stadtgefüges nachdenken und über Transformationen sprechen, sowie diese sinnlich und künstlerisch erleben. Futures Literacy Tools bieten uns dabei kreative Anstöße für das Nachdenken über die Zukunft.
Jeder Teilnehmerin darf am Ende des Workshops ein Exemplar des eigenen Abgusses mit nachhause nehmen.
Termine: MO, 23. Juni 2025, 12-18 Uhr & FR, 27. Juni 2025, 10-16 Uhr
Treffpunkt: Foyer des Graz Museum, Sackstraße 18
Anmeldungen bis 18. Juni 2025 an amelie.rakar@stadt.graz.at
Jede*r ist willkommen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Künstlerin gibt eine Einführung in das Material und leitet den künstlerischen Prozess an. Es wird eine Führung durch die Ausstellung „Demokratie, heast“ geben.
Die Teilnahme ist kostenlos, das Material wird bereitgestellt. Bitte eine Schürze für das Gießen mitbringen. Für Verpflegung wird gesorgt.
Der Workshop findet in Kooperation mit dem Afroasiatischen Institut Graz statt.
Der Workshop findet im Rahmen des Projekts DIALOG CITY statt.