Führungen &
Workshops

Gehst du gerne ins Museum? Im Graz Museum und im Graz Museum Schlossberg, aber auch online, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Für dich, deine Familie und deine Schulklasse haben wir viele Besonderheiten: Dialog-, Impuls- und Aktivführungen, Workshops und verschiedene Aktionen. Auch Projekttage und spezielle Schwerpunkte setzen wir gerne mit dir oder deinen Lehrer*innen um. Klick dich durch unsere Angebote. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Gipfelstürmerinnen

Im Rahmen der Führung bewegen wir uns quer durch die Epochen, legen Hinweise weiblichen Wirkens rund um den Berg, die Festung und ihre wechselvolle Nutzung frei und fragen nach der Konstruktion von Bildern wehrhafter Männlichkeit und abwesender Weiblichkeit.

Den Berg kenn’ ich!

In dieser interaktiven Führung durch das Schlossbergmuseum erkunden die Schüler*innen alles Wesentliche über die Geschichte des Berges.

Sagen, Mythen und Legenden rund um den Schlossberg

In dieser interaktiven Führung beschäftigen wir uns mit den Sagen, Mythen und Legenden, die sich um den Berg ranken.

Überblicksführung 360 GRAZ

Die Dauerausstellung zur Grazer Stadtgeschichte veranschaulicht aus lokaler wie europäischer Perspektive die Entwicklung der steirischen Hauptstadt vom Mittelalter bis 2003, als Graz Kulturhauptstadt Europas war.

HIS/HER/YOUR Story

In der Themenführung betrachten wir ausgehend von Objekten der Grazer Stadtgeschichte und alltäglichen Erlebnissen, wie sich Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit gewandelt haben und welche persönlichen und politischen Kämpfe dem vorausgegangen beziehungsweise gefolgt sind.

Politische und gesellschaftliche Radikalisierung in Graz

In dieser speziellen Themenführung holen wir die politische und gesellschaftliche Radikalisierung in Graz in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den Fokus.

Im Namen des Glaubens

In einer Dialogführung betrachten wir anhand von Objekten der Grazer Stadtgeschichte.

Jüdisches Leben in Graz

In dieser Dialogführung werden Lebenssituationen der jüdischen Bevölkerung von Graz thematisiert und historische Ereignisse im europäischen Kontext vermittelt.

Eine Zeitreise durch Graz

Im Graz Museum begeben wir uns auf eine Zeitreise durch Graz. Ein Flugobjekt bringt uns rund 200 Jahre in die Vergangenheit, wo wir die Schlossbergfestung mit vielen kleinen Details entdecken.

Sackstraße und Schlossberg

Spezialführung für Lehrende

Für Lehrerinnen und Lehrer, die sich auf den Museumsbesuch mit der Schulklasse intensiver vorbereiten möchten, bieten wir regelmäßig Sonderführungen durch alle Ausstellungen an.

Sackstraße

Wann ist ein Mann ein Mann?

Die Spezialführung in der Ausstellung 360 GRAZ lenkt uns zu den unterschiedlichen Facetten von Maskulinität in 900 Jahren Stadtgeschichte.

Sackstraße

Kombiführung: Stadtgeschichte von oben und unten

Auf einem Erkundungsspaziergang, der in der Dauerausstellung im Graz Museum startet und im Schlossbergmuseum endet, entdecken wir gemeinsam mit ihnen die wechselvolle Geschichte und Gestalt des Schlossbergs und seine Bedeutung und Funktion für Graz von der Vergangenheit bis zur Gegenwart.

Graz liegt am Meer

In diesem etwa eineinhalbstündigen Workshop erfährst du, welchen Beitrag wir für den Schutz der Meere leisten können. Darüber hinaus bedrucken wir mit euch Stoffsackerl und gestalten plastikfreie Seifen in maritimem Look.

Apothekenworkshop

Der Apothekenworkshop für ist für junge und jüngste Museumsbesucher*innen geeignet, die gern in historischem Ambiente Dinge selbst ausprobieren.

Sackstraße

Was kommt nach der Migration?

Die interaktive Führung fördert ein transnationales Geschichtsbewusstsein, stärkt die Diversitätskompetenz von Schüler*innen und richtet sich insbesondere an Gruppen mit zeitgeschichtlichem Interesse.

Workshop Protest!

Nach der Aktivführung durch die Ausstellung Protest! beschäftigen sich die Schüler*innen in einem Workshop mit Rollenspiel-Elementen interaktiv und kreativ mit einem ausgewählten Thema der Ausstellung.

Aktivführung Protest!

Im Rahmen der Aktivführung wählen die Schüler*innen nach eigenem Interesse aus der großen thematischen Vielfalt aus, bringen ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen ein und können die interaktiven Elemente der Ausstellung erleben.