In unserem Theaterspiel mit der Geschichte von Graz gibt es viele Stars: Den 16-jährigen Arnold Schwarzenegger, die Kochbuchautorin Katharina Prato oder den Osmanen vom Palais Saurau. Beim Geschichteworkshop erwecken wir sie zum Leben, basteln Kostüme und schlüpfen selbst in die Rollen der historischen Figuren.

An manchen Sonntagen erwachen in unserer Dauerausstellung „360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt“ die Figuren, Objekte und Bilder zum Leben. In einem Schattentheater bringen wir gemeinsam die historischen Figuren zum Sprechen und steuern den Blick auf die Grazer Stadtgeschichte. Begleiten Sie uns mit Ihrer Familie auf eine vergnügliche Spurensuche durch das GrazMuseum. Da passiert ganz schön viel Geschichte!
Für Jung und Alt, Groß und Klein – ohne Anmeldung, einfach mitgehen!

Apothekenworkshop

Der Apothekenmuseum im Graz Museum richtet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Dabei mischen die Teilnehmer*innen selbst Hautcremen, Knete oder Slime oder basteln aromatische Duftsäckchen. Dabei verwenden sie historische Wiege- und Messgeräte. Die Gruppe wird von zwei Kulturvermittlerinnen bzw. Kulturvermittlern des Graz Museums begleitet und bei den praktischen Arbeiten geteilt.

Auch für Familien bietet das Apothekenmuseum die Möglichkeit, in die Arbeitswelt der ApothekerInnen vor über 200 Jahren eintauchen und gemeinsam in die Welt der Heilkräuter einzutauchen – natürlich zum Mitnehmen. Sie wiegen die Zutaten mit historischen Waagen und Gewichten, schnuppern durch echte ätherische Öle, mischen und gestalten kreative Verpackungen.

Kosten:
2 € pro Person
Der Eintritt ist für Kinder bis 18 Jahren frei.

Mag.a Annette Rainer
Leiterin Publikumsservice und Kulturvermittlung