Graz Museum Sackstraße | Do, 01.07.2021 | 18 Uhr Eröffnung

Eröffnung Geteilte (In)Kompetenzen

Eröffnung der neuen Ausstellung in der Gotischen Halle

Geteilte (in)Kompetenzen ist ein Experiment, das versucht, Mädchen und jungen Frauen zu ermöglichen, sich im Feld der Technik mithilfe künstlerischer Methoden einzubringen bzw. frei zu bewegen.
Das Ziel dieses Projektes besteht darin, einen Dialog zwischen Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und auch Inkompetenzen zu initiieren. Es sollte ein Begegnungsfeld mit Künstler*innen, Technikerinnen und Schülerinnen geschaffen werden, ohne im Voraus einem bestimmten Ziel dienen zu müssen.

Das Projekt wurde in mehreren Phasen realisiert: Erst wurden Inkompetenzen benannt und aufgezeigt, und diese dann mit kompetenten Personen geteilt. Der Fokus lag dabei nicht auf akademische Methoden und Disziplinen, sondern vielmehr auf Anliegen, Beobachtungen, Fähigkeiten, Neugierde, Selbstreflexion, Verwirrung und Ungewissheit.

Ein Projekt des Vereins GISAlab im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020

Bei der Eröffnung sprechen:

Sibylle Dienesch (Vizedirektorin Graz Museum
Mirjana Peitler (Kuratorin)